Bochum: Wasserbehälter Ministerstraße fertig saniert

Der Wasserbehälter an der Ministerstraße in Bochum-Stiepel ist nach 4 Jahren abgeschlossen.

© Stadtwerke Bochum

Sanierung im laufenden Betrieb

Weil der Wasserbehälter mit 2 Kammern während des laufenden Betriebes modernisiert wurde, konnte immer nur an einer der Kammern zeitgleich gearbeitet werden. So wollten die Stadtwerke die Versorgungssicherheit gewährleisten. In den letzten Wochen wurden die Behälter gereinigt, desinfiziert und getestet. Vorher wurden sie modernisiert. Außerdem wurden Zu- und Abgänge zu den Kammern und eine Hygieneschleuse gebaut. Auch vorhandene Leitungen wurden erneuert. Die beiden Kammern fassen jeweils 7.500 Kubikmeter Wasser - Das sind etwa 50.000 Badewannen pro Kammer.

Modernisierung hat knapp 4 Jahre gedauert

Gestartet war die Modernisierung der Wasserbehälter im Bochum Süden im Herbst 2018. Die erste Behälterkammer wurde im März 2021 in Betrieb genommen. Seit Dezember läuft der Behälter im Regelbetrieb. Während der Modernisierungsarbeiten kam es außerdem zu Verzögerungen. Das lag unter anderem daran, dass die Sanierung der Kammern deutlich aufwändiger war, als ursprünglich geplant. Insgesamt haben die Stadtwerke etwa 7,2 Millionen Euro in die Modernisierung investiert. Die letzte Sanierung des Speichers gab es zum Jahreswechsel 1999/2000.

Weitere Meldungen

skyline