Bochum: Weihnachtsmarkt startet

In Bochum startet heute (am Donnerstag, den 23.11.2023) der Weihnachtsmarkt. Statt des Husemannplatzes springt der Rathausvorplatz als Fläche für den Weihnachtsmarkt ein. Dorthin ziehen viele Stände um. Welche Neuerungen es sonst noch 2023 auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum gibt, lest ihr hier.

Donnerstag den 25.11.2010 Moers, Eröffnung des Weihnachtsmarkt 2010 in Moers
© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Weihnachtsmarkt in Bochum: Weihnachtszentrale und App-Launch

Zum Start des Bochumer Weihnachtsmarktes sind wieder viele traditionelle Highlights mit dabei. Der Schlitten vom fliegenden Weihnachtsmann hängt schon an der Sparkasse am Dr.-Ruer-Platz, die leuchtenden Elche sind aufgebaut, genauso wie der Märchenwald. Auch der Mittelaltermarkt und das Eisstockschießen werden wieder da sein. Insgesamt stehen 200 Schausteller auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt. Neu ist in diesem Jahr die "Weihnachtszentrale". Das ist eine Hütte von Bochum Marketing, die als zentrale Anlaufstelle auf dem Weihnachtsmarkt fungiert. Dort findet ihr unter anderem Informationen über den Weihnachtsmarkt, es gibt ein Fundbüro und Raum für Fragen sowie Kritik. Außerdem könnt ihr dort den Weihnachtspass kaufen. Die Weihnachtszentrale wird auf der Huestraße vor dem Kortum-Karree stehen.

Zum Start des Weihnachtsmarktes wird außerdem die neue Bochum-App rauskommen. Die hat Bochum Marketing gemeinsam mit der Stadt Bochum entwickelt. Ihr könnt dort unter anderem auf Bürgerservices zugreifen, aber auch auf viele touristische Angebote. Die App soll auf dem Weihnachtsmarkt direkt ihren unmittelbaren Nutzen unter Beweis stellen. Es gibt in der App deshalb einen "Hütten-Finder" für euch. Er soll mögliche Pläne und lange Suchen nach speziellen Schaustellern ersetzen.

Bochum: Weihnachtsmarkt zieht auf den Rathausvorplatz um

Zentral rund um den Weihnachtsmarkt in Bochum war in diesem Jahr die Frage nach dem Standort. Viele Buden hatten ihren traditionellen Standort auf dem Husemannplatz. Der wird seit diesem Jahr aufwendig umgebaut. Wegen der Baustelle fällt der Husemannplatz als Standort weg. Viele Stände ziehen deshalb auf den Rathausvorplatz. Unter anderem die beiden großen Glühwein-Anbieter werden dort zu finden sein. Andere Buden stehen auf dem Verbindungsstück zwischen dem Husemannplatz und dem restlichen Weihnachtsmarkt in Höhe der Drehscheibe.

"Als dann klar war, dass wir den Rathausvorplatz nutzen können, haben wir uns mit jedem einzelnen Schausteller getroffen und haben ihm oder ihr unsere Ideen vorgestellt. Die haben das sehr positiv aufgenommen, weil ihnen auch klar war, dass es keine andere Alternative in der Innenstadt gibt. Die Schausteller sind zufrieden. Natürlich wissen wir alle nicht so richtig, was passiert, wie es angenommen wird. Das ist erstmal was Neues, was Neues ist immer auch mit ein paar Zweifeln verbunden. Ich bin guter Dinge, dass das gut funktioniert." - Oliver Osthoff, Veranstaltungsmanagement Bochum Marketing

Auf dem Rathausvorplatz stellt Bochum Marketing dann auch einen großen Event-Schirm auf. Unter dem beleuchteten Dach könnt ihr euch treffen und Glühwein trinken. Der Standort des Weihnachtsmarktes vor dem Rathaus könnte auch Zukunft haben.

"Wir werden uns das jetzt angucken. Für nächstes Jahr werden wir das sowieso wiederholen müssen, weil der Husemannplatz nächstes Jahr wahrscheinlich auch nicht zur Verfügung steht. Wie das in einer weiteren Zukunft aussieht, auch wenn der Husemannplatz dann fertig gestellt wird, wird man sehen. Wenn das erfolgreich ist, kann man sich auch beide Plätze vorstellen in Zukunft, mit der Verbindung über die Viktoriastraße." - Oliver Osthoff, Veranstaltungsmanagement Bochum Marketing

Weitere Termine rund um den Weihnachtsmarkt 2023:

  • 04.12.2023: Weihnachtstombola
  • 10.12.2023: Verkaufsoffener Sonntag
  • 16.12.2023: Gratis-Fahrtag der BOGESTRA
  • 16.12.2023: Übergabe Wunschzettel-Aktion an Kinder aus sechs Bochumer Kinderheimen

Rentier-Lounge auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt

Die Rentier-Lounge auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Geplant sind verschiedene Kulturveranstaltungen von Künstler:innen aus Bochum und ganz Deutschland. Mit dabei sind unter anderem die Musiker von Schiller, außerdem die Comedians Waltraud Ehlert und Helmut Sanftenschneider. Die Rentier-Lounge wurde 2021 zum ersten Mal veranstaltet.

"Wir haben natürlich gemerkt, die Corona-Zeit hatte viele Sorgen und Probleme geschaffen. Uns war es wichtig, dass Künstlerinnen und Künstler wieder Kultur liefern können, auftreten können und natürlich auch, dass das Publikum wieder Kunst und Kultur geliefert bekommt. Da war der Weihnachtsmarkt die passende Gelegenheit." - Oliver Bartkowski, Veranstalter Rentier-Lounge

Im letzten Jahr hat die Rentier-Lounge dann stark an Beliebtheit gewonnen. Die Veranstaltungen sind umsonst, ihr müsst euch aber rechtzeitig anmelden. Mehr Infos zur Anmeldung findet ihr hier. Wenn ihr verhindert seid, solltet ihr euch unbedingt abmelden, damit die wenigen Plätze neu vergeben werden können.

Weitere Meldungen

skyline