Bochum-Weitmar: Sanierung Parkanlage Erlenstraße

Die Stadt Bochum will in Bochum-Weitmar die Parkanlage an der Erlenstraße sanieren. Das ist eine von sieben Park- und Grünanlagen in Bochum, die im Rahmen der Bochum Strategie erneuert werden sollen. Für die Parkanlage an der Erlenstraße ist die Nachbarschaft zu einer Ideensammlung eingeladen.

© TIMDAVIDCOLLECTION - stock.adobe.com

Bochum-Weitmar: Park an der Erlenstraße soll neu gemacht werden

Im Rahmen der Bochum Strategie sollen sieben Park- und Grünanlagen instandgesetzt werden. Die Anlage Erlenstraße in Bochum-Weitmar ist das erste Pilotprojekt, um das sich das Umwelt- und Grünflächenamt kümmern will. Bevor die Planungen losgehen, will die Stadt Bochum auch die Meinungen der Nachbar:innen hören. Am Mittwochnachmittag (02.11.) zwischen 16 und 18 Uhr sind deshalb Ansprechpartner:innen der Stadt auf der großen Wiese in der Parkanlage Erlenstraße und warten auf eure Ideen.

Das ist die Bochum Strategie!

Mit der Bochum Strategie hat sich die Stadt Bochum für sich selbst einen Plan aufgestellt, was sie in verschiedenen Bereichen bis zum Jahr 2030 erreicht haben will. Und zwar detailliert ausgearbeitet, strukturiert und finanziell abgesichert. Es gab zum Start im Jahr 2016 insgesamt 25 zentrale Punkte. Mittlerweile ist die Rede von 125 Projekten, die die Stadt lebenswerter machen. Zur Halbzeit hatte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch eine erste Bilanz gezogen. Es sei schon viel erreicht worden. Mehr als 4.500 neue Bäume sind in Parks und an Straßen gepflanzt worden. Es gibt mehr als 20 neue Streuobstwiesen, auf denen jeder kostenlos ernten darf. Überall in der Stadt sind neue Sitzgelegenheiten aufgestellt worden. Bei der Stadt gibt es jetzt eine Ehrenamtsagentur und ein Familienbüro. Es gibt mehr Raum für Kreative und auch mehr Live-Kultur in ganz Bochum.

Weitere Meldungen

skyline