Bochum: Weniger Arbeitslose im November

Im November ist die Arbeitslosigkeit in Bochum weiter gesunken. Aber nicht mehr so deutlich wie zuletzt. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 8,5 Prozent.

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Minimaler Rückgang der Arbeitslosigkeit in Bochum

Im November gab es in Bochum etwas weniger Arbeitslose als noch im Oktober. Laut Arbeitsagentur waren etwas mehr als 16.600 Menschen in der Stadt ohne eine feste Beschäftigung. Das ist im Vergleich zum Oktober ein minimaler Rückgang um 0,1 Prozentpunkte. Im Vergleich zum Vorjahr ist es ein Rückgang um 0,9 Prozentpunkte. Damals galt aber auch schon ein Corona-Lockdown. Die Arbeitslosenquote liegt in Bochum aktuell bei 8,5 Prozent.

Agenturchef sieht Trendwende

Der Chef der Bochumer Arbeitsagentur, Frank Neukirchen-Füsers, sagt zu der Entwicklung, dass Unternehmen und Geschäfte wegen der aktuellen Corona-Lage offensichtlich schon wieder vorsichtiger werden. Am meisten leide die Gastronomie. Das Weihnachtsgeschäft laufe nicht so gut wie sonst üblich. Viele Weihnachtsfeiern werden abgesagt und Reservierungen storniert. 

Weitere Meldungen

skyline