Bochum-Werne: Schulhof-Erneuerung geht in letzte Phase

Der Schulhof der Willy-Brandt-Gesamtschule wird neu gemacht. Die Bauarbeiten sind jetzt in der letzten Phase angekommen. In ein paar Monaten soll der Schulhof fertig sein. Alle Details dazu lest ihr hier.

Kinder hängen Kopfüber am Klettergerüst.
© Stadt Bochum

Bochum-Werne: Neuer Schulhof für Willy-Brandt-Gesamtschule

Die Erneuerung des Schulhofs der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bochum-Werne geht in die letzte Runde. Ab sofort wird auf dem Schulhof wieder gebaut. Der zentrale Campus-Bereich wird fertig gemacht und bekommt Bauminseln, Picknicktische mit Sitzgruppen und einem neuen, barrierefreien Pflasterbelag. Außerdem wird noch der Eingangsbereich rund um das Kiosk erneuert. Da kommt unter anderem eine große Sitztribüne hin. Die noch anstehenden Neuerungen ergänzen die schon fertigen Schulhof-Elemente. Die neuen Ballspielfelder, Aufenthaltsbereiche, Klettermöglichkeiten, Angebote für Outdoor-Fitness und ein überdachter Fahrradstellplatz sind schon fertig. Der letzte Bauabschnitt auf dem Schulhof soll Mitte 2023 fertig werden, dann ist der neue Schulhof komplett.

Viele Menschen lächeln auf einem Schulhof in die Kamera.
Schüler:innen und Lehrkräfte der Willy-Brandt-Gesamtschule freuen sich über den neuen Schulhof.© Stadt Bochum
Schüler:innen und Lehrkräfte der Willy-Brandt-Gesamtschule freuen sich über den neuen Schulhof.
© Stadt Bochum

Ideen für Schulhof in Bochum-Werne übersteigen Budget

Die Ideen für den neuen Schulhof an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bochum-Werne kamen unter anderem von Schüler:innen und Lehrkräften selbst. Die Pläne haben aber das ursprüngliche Budget überstiegen. Deshalb musste der Umbau in Bauabschnitte unterteilt und weitere Förderungen beantragt werden. Das Geld kommt unter anderem von der Europäischen Union, vom Bund, vom Land und von der Stadt. Die Erneuerung findet im Rahmen der Sozialen Stadt WLAB statt.

Weitere Meldungen

skyline