Bochum-Werne: Suche nach Ursache für Corona-Ausbruch in Seniorenheim

Im Seniorenheim an der Krachtstraße in Bochum-Werne war Corona ausgebrochen. Das Gesundheitsamt Bochum sucht nun nach der Ursache für den Corona-Ausbruch.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Bochum-Werne: Mehrere mögliche Ursachen für Corona-Ausbruch

Nach dem Corona-Ausbruch im Seniorenheim an der Krachtstraße in Bochum-Werne sucht das Gesundheitsamt nach dem Grund für die Infektionen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Virus in das Heim gekommen ist, sagt SBO-Geschäftsführer Frank Drolshagen. Zum einen könnte ein Patient in der Kurzzeitpflege das Virus mitgebracht haben. Der war zuvor im Krankenhaus. Trotz mehrerer negativer Corona-Tests habe er nach einigen Tagen in der Kurzzeitpflege Fieber bekommen. Zum anderen könnten aber auch Mitarbeiter:innen das Virus eingeschleppt haben. Die sind nämlich nicht alle geimpft. Es besteht keine Impf-Pflicht und manche wollten sich eben aus verschiedenen Gründen nicht impfen lassen. Die Mitarbeiter:innen machen aber vor jedem Dienst-Antritt einen Corona-Schnelltest, so Drolshagen.

Bochum-Werne: Bewohner:innen an Corona gestorben

Letzte Woche waren insgesamt 13 Bewohner:innen und sechs Mitarbeiter:innen positiv auf Corona getestet worden. Drei nicht-geimpfte Bewohner waren gestorben. Die anderen betroffenen Bewohner:innen sind geimpft und zeigen deshalb nur leichte Schnupfensymptome. Eine ganze Station in dem Seniorenheim an der Krachtstraße ist unter Quarantäne.

Weitere Meldungen

skyline