Bochum: Wichtige Infos zu Corona-Impf-Terminen

In Bochum gibt es viele Fragen zu den Corona-Impf-Terminen. Der Start der Termin-Vergabe für Corona-Impfungen in Bochum klappt nicht reibungslos. Viele von euch haben noch gar keine Termine oder nur einen von beiden. Wir klären hier für euch die wichtigsten Fragen rund um die Termin-Vergabe für die Corona-Impfungen in Bochum.

© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Termine für Corona-Impfungen: 700 Zugriffe pro Sekunde!

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe klärt über Chaos mit den Impf-Terminen in Bochum auf. Zum Start der Terminvergabe am Montag (25.01.) gab es auf der Homepage rund 700 Zugriffe pro Sekunde. Das hat das System überlastet. Auch auf der Hotline haben zu viele Personen gleichzeitig angerufen. So kam es zu einem Systemausfall und zu verschiedenen technischen Störungen.

Impfungen in Bochum: Der Zweittermin fehlt

Einige von den Bochumerinnen und Bochumern haben einen Ersttermin für die Impfung erhalten, aber keinen zweiten Termin bekommen. Der Kassenärztlichen Vereinigung ist dieses Problem bekannt. Das liegt wohl an einem technischen Fehler. Sie sagt, dass ihr in dem Fall zum Ersttermin in den RuhrCongress kommen sollt. Bei diesem Termin bekommt ihr die Impfung und den Termin für die Zweitimpfung. Es ist wichtig, dass die Wartezeit zwischen den beiden Impfungen nicht zu lange ist. Dazwischen sollten ungefähr drei bis vier Wochen liegen. Bei einer längeren Pause verfällt der Schutz der ersten Impfung.

Geht die Impfung auch außerhalb von Bochum?

Ihr könnt euch auch bei Impfzentren in anderen Städten anmelden. Das ist grundsätzlich erlaubt. Manchmal können euch auch direkt Impf-Termine in anderen Städten angeboten werden, wenn in Bochum gerade alles belegt ist. Fremde Städte können euch aber auch bei der Terminvergabe ablehnen, wenn sie zuerst ihre eigenen Einwohner impfen wollen. Deshalb ist die Chance, gerade in einer anderen Stadt an einen Impf-Termin zu kommen, sehr gering. Denn auch in anderen Städten sind die Impfzentren komplett überlaufen.

Um einen Impf-Termin zu bekommen, braucht man eine E-Mail-Adresse?!

Nein. Die ist nur nötig, wenn ihr das online macht. Aber das werden ja die wenigsten Leute über 80 jetzt machen. Die rufen eher bei der Hotline an. Und da wird dann alles in dem Gespräch geklärt. Kleiner Tipp: Anstatt der bundesweiten Nummer 116117 könnt ihr auch eine andere Nummer versuchen, nämlich die 0800-116 117 02. Die ist nur für die Terminvereinbarung in Westfalen-Lippe und da rufen vermutlich deutlich weniger Menschen an.

Bochum: Keine Terminvergabe im Impfzentrum

Das Team vom Bochumer Impfzentrum bittet darum, erst ab dem Impf-Start am 8. Februar und nur mit Termin zum Ruhrcongress zu kommen. Eine Terminvergabe direkt im Impfzentrum ist nicht möglich. Termine gibt es nur telefonisch und online über die dafür eingerichtete Homepage. Es gibt nämlich immer nur so viele Termine, wie es Impfstoff gibt. Wenn der verfügbare Impfstoff vergeben ist, wird auch automatisch ein Termin-Stopp verhängt. Das ist immer wieder der Fall. Wenn wieder Impfstoff verfügbar ist, gibt es auch wieder neue Termine.

Weitere Meldungen

skyline