Bochum: Wieder Warnstreik in Kitas

Die meisten städtischen Kitas in Bochum werden am Donnerstag (28.4.) wohl wieder dicht bleiben. Die Gewerkschaft ver.di ruft zu einer neuen Warnstreikaktion auf. Die zentrale Kundgebung findet in unserer Nachbarstadt Essen statt.

© Walter Fischer / FUNKE Foto Services

Wieder Warnstreik in städtischen Kitas in Bochum

Weit mehr als die Hälfte der Kitas der Stadt Bochum bleibt am Donnerstag (28.4.) geschlossen. Die Gewerkschaft ver.di ruft zu einer weiteren Warnstreikaktion auf. Eine Sprecherin hat uns gesagt, dass sie mit einer ähnlich hohen Beteiligung wie beim letzten Warnstreik Anfang des Monats rechnet. Dann würden sogar 17 der 20 städtischen Kitas zu bleiben oder höchstens eine Notbetreuung anbieten.

Zentrale Kundgebung in Bochum Nachbarstadt Essen

Die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst aus Bochum werden sich am Donnerstag an einer zentralen Kundgebung in Essen beteiligen. Die beginnt um 10 Uhr auf dem Kennedyplatz in unserer Nachbarstadt. Ab 11:30 Uhr soll es dann einen Demonstrationszug zum Essener Hauptbahnhof geben. Nach Angaben der Gewerkschaft gab es auch in der zweiten Tarifrunde für die bundesweit rund 330-tausend Beschäftigten keine Bewegung.

Das sind die strittigen Punkte in den Tarifverhandlungen

Verhandelt wird erst wieder Mitte Mai. Die Beschäftigten erhöhen aber schon jetzt den Druck. Sie kämpfen laut ver.di dafür, dass die seit vielen Jahren bekannten Probleme Überlastung, unfaire Bezahlung und Dauerstress endlich gelöst werden.

Weitere Meldungen

skyline