Bochum-Wiemelhausen: Vorbereitung für A448-Lärmschutzwand startet

In Bochum-Wiemelhausen wird an der A448 eine Lärmschutzwand entstehen. Dafür starten die Vorbereitungen. Als erstes müssen an der Stelle Bäume gefällt werden. Auch am Ümminger See finden Rodungsarbeiten statt. Dort soll das Ufer neu gestaltet werden.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Lärmschutzwand für A448 bei Bochum-Wiemelhausen

Für den Bau einer neuen Lärmschutzwand an der A448 bei Bochum-Wiemelhausen beginnen in der neuen Woche die vorbereitenden Arbeiten. Dafür rodet Autobahn Westfalen ab Montag (23.01.) Bäume im Südwesten der Anschlussstelle Bochum-Wiemelhausen/Universitätsstraße. Dort soll ab dem Sommer eine Lärmschutzwand entstehen, die dreieinhalb Meter hoch und 470 Meter lang geplant ist. Das sei eine echte Verbesserung für die Anlieger:innen, verspricht Autobahn Westfalen. Bisher gab es in dem Bereich keine Lärmschutzwand. Auch im Südosten der Anschlussstelle werden Bäume gefällt. Das passiert als Vorbereitung für den Neubau der Brücke Universitätsstraße.

Bochum: Rodungsarbeiten auch am Ümminger See

In Bochum werden ab Montag (23.01.) gleich an mehreren Stellen Bäume gefällt. Auch am Ümminger See starten Rodungsarbeiten. Auf dem Stück entlang des Westufers werden Bäume gefällt, damit hinterher die Uferbereiche umgestaltet werden können. Die Arbeiten dauern bis Ende der Woche. Wegen der Rodungen fahren immer wieder Baufahrzeuge über die Fußwege am Ümminger See. Die Gehwege könnten für Fußgänger:innen deshalb immer mal wieder kurzfristig gesperrt werden.

Weitere Meldungen

skyline