Bochum will NATO-Agentur ansiedeln

Die Stadt Bochum bewirbt sich als Standort für eine Natur-Agentur. Das hat uns ein Sprecher der Bochumer Wirtschaftsentwicklung bestätigen.

© promesaartstudio - Fotolia

Es handelt sich dabei um eine Einheit der  High-Tech-Agentur NCIA. Die ist für Raketenabwehr und auch für die Cybersicherheit der NATO verantwortlich. Aktuell hat die NCIA ihren Sitz noch in Belgien. Ob sie nach Deutschland verlagert wird, ist noch nicht entschieden, so ein Sprecher der Wirtschaftsentwicklung.

2.000 Arbeitsplätze möglich

Eine Ansiedlung in Bochum sei aber von großen Interesse, so der Sprecher. Zuerst hatte die WAZ darüber berichtet. Laut der Zeitung wären auch zweitausend neue Arbeitsplätze bei uns in Bochum verbunden. Das Verteidigungsministerium soll sich aber für Bonn als Standort aussprechen. Eine Entscheidung soll bis 2025 fallen.

Weitere Meldungen

skyline