Bochum würdigt Ehrenamt mit Preis

Zum Tag des Ehrenamtes (05.12.) bekommen zwei Ehrenamtliche in Bochum einen Preis vom Kinder- und Jugendring. Der Oberbürgermeister bittet um weitere Vorschläge.

Ehrenamtskarte
© Stadt Bochum

Jugendfeuerwehr und THW-Jugend Bochum bekommen Preis

Zwei Bochumer Ehrenamtler bekommen am Dienstag (05.12.) den Hannelore-Wilhelm-Preis. Der Kinder- und Jugendring zeichnet Jörg Dornbach von der Jugendfeuerwehr Bochum und Sven Mindhoff von der THW-Jugend Bochum aus. Der Ring vergibt den Preis zum Tag des Ehrenamtes am Dienstag. Seit 1999 zeichnet er damit ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus, die sich für Kinder- und Jugendarbeit in Bochum einsetzen. Der Preis ist jeweils mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Schon im November hat der Stadtsportbund Ehrenamtliche im Jugendsport in Bochum geehrt.

Oberbürgermeister zeichnet weitere Ehrenamtliche in Bochum aus

In Bochum arbeiten rund 140.000 Personen im Ehrenamt, unter anderem in den Stadtteilen, in Sportvereinen oder in der Kinder- und Altenpflege. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch möchte die Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen in Bochum besonders wertschätzen. Ein Komitee rund um den Oberbürgermeister sucht dann eine repräsentative Gruppe aus, die im Frühjahr geehrt werden sollen. Bis zum 31. Januar könnt ihr besonders engagierte Bochumerinnen und Bochumer im Ehrenamt per Email an engagiert@bochum.de oder auch per Post an das Rathaus vorschlagen. In diesem Jahr sind bereits 16 Ehrenamtliche vom Oberbürgermeister geehrt worden.

Weitere Meldungen

skyline