Bochum: Zahl der Arbeitslosen steigt

Im Vergleich zum Januar 2020 gibt es 15 Prozent mehr arbeitslose Bochumer. Grund dafür ist vor allem die Corona-Pandemie.

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Bochumer Firmen stellen seltener ein

Bei uns in Bochum sind Stand Ende Januar mehr Menschen arbeitslos. Schuld daran ist hauptsächlich die Corona-Pandemie, sagt die Agentur für Arbeit Bochum. Viele Arbeitsverträge seien zum Ende des Jahres gekündigt worden. Gleichzeitig sind die Bochumer Firmen mitten in der Pandemie vorsichtig mit Neueinstellungen. Im Moment gibt es fast 19.000 Arbeitslose in Bochum. Das sind fast fünf Prozent mehr als noch im Dezember. Im Vergleich zum Januar 2020 sind es sogar 15 Prozent.

Immer mehr Kurzarbeit

In den letzten vier Wochen hätten rund 350 Unternehmen Kurzarbeit angemeldet. Insgesamt rund 2.800 Mitarbeitende sind davon betroffen. Seit Beginn der Pandemie hat die Agentur für Arbeit über 4.000 Kurzarbeitanzeigen bekommen. Das könnte über 45.000 Mitarbeitende betreffen.

Weitere Meldungen

skyline