Bochum: Zu wenig Corona-Impfstoff für Hausarztpraxen

In Bochum bekommen die Hausarztpraxen zu wenig Corona-Impfstoff. Das sagt die Kassenärztliche Vereinigung. Sie hat aber auch gute Nachrichten: Sie hat ihre Server für eine reibungslosere Vergabe der Corona-Impftermine verbessert.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com

Hausärzte in Bochum haben zu wneig Impfstoff

Es gibt zu wenig Impfstoff für die Hausarztpraxen in Bochum. Das kritisiert die Kassenärztliche Vereinigung. Seit Dienstag impfen die Hausärzt:innen mit - seit gestern auch die meisten Bochumer Praxen. Die können aber nicht so richtig mit dem Impfen loslegen, weil der Impfstoff von Biontech noch sehr limitiert ist, sagt die KV. Knapp 1.500 Bochumerinnen und Bochumer haben diese Woche schon ihre Impfung beim Hausarzt bekommen. Die Hausärzte impfen zuerst bettlägerige Bochumerinnen und Bochumer und Menschen mit chronischen Erkrankungen. 

Bochum: Verbesserte Server für Impftermin-Vergabe

Die Kassenärztliche Vereinigung hat ihre Server verbessert. Das neue System läuft stabiler als das alte. Das hat auch an Ostern funktioniert, obwohl sich viele gleichzeitig für einen Impftermin anmelden wollten. 5.000 Termine wurden gleichzeitig vereinbart. Bochumerinnen und Bochumer mussten maximal drei Minuten warten - dann hat die Buchung geklappt. Im Februar hatte das noch ganz anders ausgesehen: Beim Start der Impfterminvergabe im Februar waren die Server regelmäßig abgestürzt.

Weitere Meldungen

skyline