Bochumer Anwalt geht gegen Bandidos-Verbot vor

Anfang Juli hatte es eine große Razzia in ganz Deutschland gegeben. Daraufhin war die Rockergruppe Bandidos in ganz Deutschland verboten worden. Der Bochumer Anwalt Reinhard Peters geht dagegen vor.

© Frank Oppitz/FUNKE Foto Services

Der Bochumer Anwalt Reinhard Peters bereitet eine Klage gegen das Verbot der Rockergruppe Bandidos vor. Der Anwalt will vor das Bundesverwaltungsgericht ziehen. Nachdem Anfang des Monats eine bundesweite Razzia bei den Bandidos durchgeführt worden war, hatte das Bundesinnenministerium die Rockergruppe verboten.

Bochumer Anwalt sieht Rechtsverstoß

Laut Peters sei ein generellen Verbot widerrechtlich. Damit würden alle Ortsgruppen der Bandidos quasi in Sippenhaft genommen. Nur weil ein paar Mitglieder strafrechtlich aufgefallen seien, könne man nicht den gesamten Verein verbieten. Reinhard Peters hat die Bandidos schon in vielen Verfahren vertreten, darunter auch in Prozessen um das Kuttenverbot. Zuständig für die Klage ist das Bundesverwaltungsgericht, da das Verbot vom Innenministerium kommt.

Weitere Meldungen

skyline