Bochumer Arbeitsmarktbericht 2020

Die Entwicklung auf dem Bochumer Arbeitsmarkt war in diesem Jahr alles andere als normal.

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Bochum: Im Schnitt 18.000 Bochumer arbeitslos

Das stellt die Arbeitsagentur in ihrem Bericht für 2020 fest. In den ersten drei Monaten des Jahres sei die gute Entwicklung der vergangenen Jahre weitergegangen. Die Arbeitslosigkeit in Bochum sei weiter zurückgegangen. Dann kann mit Corona ein heftiger Einschnitt. Es gab einen Anstieg der Arbeitslosigkeit um etwa 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Schnitt waren etwas mehr als 18-tausend Bochumer ohne feste Beschäftigung. Allerdings sind in Bochum glücklicherweise keine weiteren Probleme auf dem Arbeitsmarkt dazugekommen. Ohne die Pandemie hätte es in Bochum vermutlich sogar einen kleinen Aufschwung geben können.

Auch positive Entwicklungen in Bochum

Der Chef der Bochumer Arbeitsagentur, Frank Neukirchen-Füsers, sieht trotz allem aber auch positive Signale. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit sei rein pandemiebedingt. Es gebe keine strukturellen Probleme auf dem Arbeitsmarkt in Bochum. Daher sei er zuversichtlich, dass sich die Lage nach dem Ende der Pandemie schnell wieder beruhigt. Dank der guten Entwicklungen der letzten beiden Jahre vor Corona liege die Arbeitslosenquote in Bochum jetzt unter dem Stand von 2017 – bei aktuell 9,3 Prozent.

Bochum: Kurzarbeit rettet Jobs

Die verbesserte Kurzarbeit hat in Bochum vermutlich viele Jobs gerettet. Mehr als dreieinhalbtausend Bochumer Unternehmen haben wegen der Corona-Pandemie Kurzarbeit angezeigt. Bis zu 41-tausend Arbeitnehmer hätte das insgesamt treffen können. Tatsächlich hat bisher aber nur jedes zweite dieser Bochumer Unternehmen dann auch wirklich Kurzarbeit anmelden müssen. Ohne das Angebot von Kurzarbeit wäre diesen Mitarbeitern vermutlich gekündigt worden.

Langzeitarbeitslosigkeit sogar zurückgegangen

Das Jobcenter Bochum blickt trotz Corona ganz zufrieden zurück aufs abgelaufene Jahr. Zwar konnten nicht alle durch den Lockdown im März ausgefallenen Kurse nachgeholt werden, das Jahresziel an Qualifizierungen sei aber trotzdem erreicht worden. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen sei in diesem Jahr sogar unter den Stand vom letzten Jahr zurückgegangen. Besonders stolz ist das Jobcenter darauf, dass durch die verstärkte Umsetzung des Teilhabe-Chancen-Gesetzes in den vergangenen zwei Jahren mehr als 700 langzeitarbeitslose Bochumer wieder einen Job gefunden haben.

Bochumer Oberbürgermeister blickt optimistisch nach vorn

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch sieht den Arbeitsmarkt in Bochum in einer robusten Konstitution. Insgesamt könnten wir in Bochum froh sein, dass nach den Krisen seit mehreren Jahren ein Aufwärtstrend zu beobachten sei. In den kommen Jahren seien ja außerdem noch viele Neuansiedlungen geplant, die auch neue Arbeitsplätze mit sich bringen.

Weitere Meldungen

skyline