Bochumer Arbeitsmarktentwicklung läuft "normal"

Agentur für Arbeit sieht leichte Frühjahrsbelebung

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Arbeitslosigkeit steigt in Bochum nur leicht an

Bei uns in Bochum gab es im Februar nur etwas mehr Arbeitslose als im Januar. 119 Bochumerinnen und Bochumer haben sich mehr arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Februar 2020 ist das allerdings ein Plus von knapp 2900 Arbeitslosen. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 9,8 Prozent. Das ist ein Plus von 0,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Januar und ein Plus von 1,5 Prozentpunkten im Vergleich zu Februar 2020.

Anstieg war erwartet worden

Der Anstieg der Zahlen war so zu erwarten, sagen die Experten bei der Agentur für Arbeit. Verträge werden über den Jahreswechsel oft nicht verlängert, Ausbildungen gehen zu Ende. Auch wenn die Corona-Pandemie sich noch stark auswirkt, gibt es erste Anzeichen einer leichten Frühjahrsbelebung. Erste Unternehmen investieren wieder und es werden auch wieder neue Arbeitskräfte eingestellt.



Erste kleine Anzeichen für "Frühjahrsbelebung"

Auch wenn die Corona-Pandemie sich noch stark auswirkt, gibt es erste Anzeichen einer leichten Frühjahrsbelebung. Erste Unternehmen investieren wieder und es werden auch wieder neue Arbeitskräfte eingestellt.



Weitere Meldungen

skyline