
Bochumer Bobfahrer Matthias Sommer bei Olympischen Spielen
Am 06. Februar beginnen die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo. Mit dabei ist auch der Bochumer Matthias Sommer, der als Anschieber im Viererbob-Team von Rekordweltmeister Francesco Friedrich antritt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.01.2026 08:29
Deutschland auf Medaillenkurs
In dieser Saison dominierten deutsche Teams den Viererbob-Weltcup: Alle zwölf Wettkämpfe gingen an deutsche Teams. Während Friedrich und Sommer das Maß der Dinge im Eiskanal bleiben, konnte Johannes Lochner in dieser Saison schon acht Weltcup-Siege für sich verbuchen. Die Frage bei Olympia lautet also nicht, ob Deutschland auf dem Podium steht – sondern welche Farbe die Medaille haben wird. In der laufenden Weltcup-Saison konnte auch das Team von Matthias Sommer drei Siege feiern, musste sich jedoch achtmal dem Konkurrenzteam von Bobfahrer Johannes Lochner geschlagen geben. Die Bob-Wettbewerbe der olympischen Winterspiele starten am 12. Februar.
Die Topfavoritinnen am Start
Auch die deutschen Frauen reisen als Topfavoritinnen nach Italien. Angeführt wird das Team von Weltcupsiegerin und RUB-Absolventin Laura Nolte, die im Zweierbob gute Chancen auf eine olympische Medaille hat. Die Olympischen Spiele versprechen also spannende Wettkämpfe im Eiskanal, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen.

