Anzeige
Bochumer Bobfahrer Matthias Sommer bei Olympischen Spielen
© BSF | Visturs Lacis
Bobteam Friedrich
Teilen:

Bochumer Bobfahrer Matthias Sommer bei Olympischen Spielen

Am 06. Februar beginnen die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo. Mit dabei ist auch der Bochumer Matthias Sommer, der als Anschieber im Viererbob-Team von Rekordweltmeister Francesco Friedrich antritt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 28.01.2026 08:29

Anzeige

Deutschland auf Medaillenkurs

Anzeige

In dieser Saison dominierten deutsche Teams den Viererbob-Weltcup: Alle zwölf Wettkämpfe gingen an deutsche Teams. Während Friedrich und Sommer das Maß der Dinge im Eiskanal bleiben, konnte Johannes Lochner in dieser Saison schon acht Weltcup-Siege für sich verbuchen. Die Frage bei Olympia lautet also nicht, ob Deutschland auf dem Podium steht – sondern welche Farbe die Medaille haben wird. In der laufenden Weltcup-Saison konnte auch das Team von Matthias Sommer drei Siege feiern, musste sich jedoch achtmal dem Konkurrenzteam von Bobfahrer Johannes Lochner geschlagen geben. Die Bob-Wettbewerbe der olympischen Winterspiele starten am 12. Februar.

Anzeige

Die Topfavoritinnen am Start

Anzeige

Auch die deutschen Frauen reisen als Topfavoritinnen nach Italien. Angeführt wird das Team von Weltcupsiegerin und RUB-Absolventin Laura Nolte, die im Zweierbob gute Chancen auf eine olympische Medaille hat. Die Olympischen Spiele versprechen also spannende Wettkämpfe im Eiskanal, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen.

Anzeige
Kira Kosthorst/Matthias SommerBobfahrer Matthias Sommer zu Gast bei Kira Kosthorst
Anzeige
Anzeige
Anzeige