Bochumer Careleaver planen Vereinsgründung

Der Begriff Careleaver bezeichnet Menschen, die unter gesetzlicher Betreuung aufwachsen und diese anschließend verlassen. Das passiert für gewöhnlich, weil die jungen Erwachsenen zu alt werden, um weiterhin von der Jugendhilfe betreut zu werden. Ziel des kommenden Vereins soll es sein, Stigma gegenüber den Careleavern abzubauen und die Careleaver zu vernetzen. So können sie einander z.B. bei der Wohnungs- und Jobsuche zu helfen, oder erhalten sofort Kontakt zu Experten und Helfern.

© FIUMANA ALESSANDRO - fotolia

Die Gründung des Vereins steht im Moment noch aus. Die Bochumer Careleaver sammeln aber jetzt schon Mitglieder- sowohl als Helfer im kommenden Verein, als auch neue Careleaver um sie mit in das Netzwerk aufzunehmen. Spendengelder nehmen die Careleaver ebenfalls dankend an. Zurzeit werden diese noch durch die Stiftung Overdyck vermittelt, alle Spenden unter dem Verwendungszweck "Careleaver" werden sofort an den kommenden Verein übergeben. Den Link zum Spendenkonto findet ihr hier. Kontakt zu den Bochumer Careleavern könnt ihr zurzeit ebenfalls am besten über die Stiftung Overdyck aufnehmen.

skyline