Bochumer Corona-Impfzentrum ist fertig

Das Bochumer Corona-Impfzentrum ist fertig und betriebsbereit, im Moment stehen vier Impfstraßen mit je zwei Impfkabinen zur Verfügung

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Das Bochumer Corona-Impfzentrum ist fertig und betriebsbereit. Das hat uns der Chef der Bochumer Veranstaltungs GmbH, Andreas Kuchajda gesagt. Der hatte als Hausherr im RuhrCongress die Aufbauarbeiten geleitet. Die Arbeiten fanden auch über das Wochenende statt. Es seien nur noch Kleinigkeiten zu tun, sagt Kuchajda.


Kapazitäten sind ausbaubar

Im Moment stehen vier Impfstraßen mit je zwei Impfkabinen zur Verfügung. Insgesamt können bis zu acht Impfstraßen aufgebaut werden. Damit könnten theoretisch bis zu 50-tausend Bochumer und Bochumerinnen pro Monat gegen Covid-19 geimpft werden. Los gehen soll es, sobald der Impfstoff da ist.

Impfstoff-Zulassung möglicherweise schon am 21.12.

Was momentan noch fehlt, ist der Impfstoff. Der befindet sich noch im Prüfverfahren. Nach großem Druck hat die zuständige EU-Behörde am frühen Dienstagnachmittag entschieden, dass schon am kommednen Montag darüber entschieden wird. Das wäre acht Tage früher als bisher geplant. Die Zustimmung der EU-Kommission gilt als Formsache. Schon in der kommenden Woche könnte es also möglicherweise mit den Impfungen losgehen.

Weitere Meldungen

skyline