Bochumer Dichterviertel nimmt Formen an

Die ersten Wohnungen im Wohnquartier sollen im März bezugsfertig sein.

Das Bild zeigt eine Luftaufnahme der ersten neuen Mehrfamilienhäuser
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Im März sollen im neuen Bochumer Wohnquartier „Dichterviertel“ die ersten Mieter einziehen. Seit rund zwei Jahren wird auf dem ehemaligen RWE-Gelände im Stadtparkviertel gebaut. Von der ehemaligen RWE-Zentrale soll nur die denkmalgeschützte Fassade erhalten bleiben. Jetzt sind die ersten sechs Mehrfamilienhäuser so gut wie fertig. Darin gibt es 84 Mietwohnungen. Die werden alle durch die Essener Wohnungsbaugesellschaft Vivawest für rund elf Euro pro Quadratmeter vermietet.

Wohnquartier mit viel Grün drum herum

Insgesamt sollen in dem neuen Wohnquartier 200 neue Miet- und Eigentumswohnungen, sowie sechs große Stadthäuser entstehen. Dazwischen soll es eine parkähnliche Anlage geben. Das neue Dichterviertel ist 22-tausend Quadratmeter groß und soll in etwa zwei Jahren komplett fertig sein. Ursprünglich waren auch noch kleinere Büroflächen geplant. Die wird es jetzt aber doch nicht geben. Stattdessen gibt es mehr Wohnungen.



Weitere Meldungen

skyline