Bochumer Ehrenamtsagentur: Impfpatenschaft läuft an

Über 200 Menschen haben sich in Bochum freiwillig als Impfpaten gemeldet. Die älteren Impflinge müssen aber noch besser erreicht werden.

Bochumer Ehrenamtsagentur sucht Impfpaten
© Stadt Bochum/Andre Grabowski

Die Aktion "Impf-Paten" der Bochumer Ehrenamtsagentur bea läuft seit dem 22. Februar und schon jetzt ist die Bochumer Ehrenamtsagentur überwältigt. Das hat uns der Geschäftsführer Uwe van der Lely gesagt. Über 200 Bochumerinnen und Bochumer haben sich bislang freiwillig als Impfpaten gemeldet. Die Impfpaten werden von der bea mit älteren Bochumerinnen und Bochumern zusammengebracht. Denen organisieren sie dann nach Absprache einen Termin und begleiten sie auf Wunsch auch dorthin.

Digitale Kampagne erreicht Ältere in Bochum nicht

Im Gegensatz zu den Impfpaten haben sich weniger als 30 Menschen gemeldet, die sich die Hilfe von einem Impfpaten wünschen. Für Uwe von der Lely liegt das an der unterschiedlichen Dynamik von digitaler und analoger Information. Die Ehrenamtsagentur hat die Kampagne bisher vor allem über Social Media vebreitet. Da haben sich auch viele Freiwillige gemeldet. Die Ehrenamtsagentur versucht jetzt die Seniorinnen und Senioren über Plakate und Flyer anzusprechen. Die will sie in Apotheken, Arztpraxen, Supermärkten und Wohnanlagen verteilen. Uwe van der Lely erklärt, dass die Situation bei den Corona Einkaufs-Helfern im letzen Lockdown ähnlich ablief. Wegen dieser Erfahrung erwartet er auch, dass das Impfpaten-Angebot bald von vielen angenommen wird.

Weitere Meldungen

skyline