Anzeige
Schwimmbrücke in Bochum-Dahlhausen
© Gero Helm / FUNKE Foto Services.
Die Stadt Bochum will in Zukunft besser gegen Extremwetter gewappnet sein - Wie gegen das Hochwasser in Dahlhausen in 2021
Teilen:

Bochumer Experte fordert Überprüfung der Talsperren

Der Bochumer Wasserexperte Christoph Mudersbach von der Hochschule Bochum fordert nach dem Juli-Hochwasser einen Stresstest für die Talsperren.

Veröffentlicht: Freitag, 20.08.2021 14:04

Anzeige

Talsperren auf dem Prüfstand

Anzeige

Ein Bochumer Wasserexperte fordert nach dem Juli-Hochwasser eine Überprüfung der Talsperren in NRW. Dieser Stresstest soll herausfinden, ob die Talsperren durch einen niedrigen Wasserspiegel vor Hochwasser schützen können, sagt Christoph Mudersbach von der Hochschule Bochum. Aufgrund der Klimakrise wird es voraussichtlich immer mehr Starkregen geben, deswegen sei so ein Sicherheitsspeicher wichtig.

Anzeige

Bau einer weiteren Talsperre vielleicht nötig

Anzeige

Bisher lässt zum Beispiel der Ruhrverband im Frühjahr die Talsperren volllaufen, damit im Sommer, wenn es wenig regnet, die Flüsse nicht austrocknen. Sollten die vorhandenen Talsperren nicht gleichzeitig vor Hochwasser und Trockenheit schützen können, müssten sie erweitert werden oder es müssten zusätzliche Regenrückhaltebecken oder sogar eine neue Talsperre gebaut werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige