Bochumer Fahrradhändler: Mehr E-Bikes als klassische Fahrräder

E-Bikes haben auch bei uns in Bochum klassischen Fahrrädern den Rang abgelaufen. Damit bestätigt sich der bundesweite Trend auch in Bochum. Außerdem startet am 3. Mai das Stadtradeln in Bochum.

Es gibt viele Möglichkeiten, Dinge auf dem Fahrrad zu transportieren.
© Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Klassische Fahrräder in Bochum weniger gefragt

Bei uns in Bochum werden mittlerweile mehr E-Bikes als klassische Fahrräder verkauft. Das hat eine Radio Bochum-Stichprobe unter den Bochumer Fahrrad-Einzelhändlern ergeben. Einige Anbieter sprechen sogar von einem E-Bike-Verkaufsanteil von bis zu 95 Prozent. Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) hatte zuletzt mitgeteilt, dass im vergangenen Jahr erstmals mehr E-Bikes als Fahrräder ohne Motor verkauft wurden - über zwei Millionen. Damit lag der Anteil bei 53 Prozent.

Stadtradeln in Bochum startet heute

Ab heute läuft wieder die Aktion Stadtradeln in Bochum. Sie läuft in diesem Jahr vom 3. Mai bis zum 23. Mai. Dafür haben sich in diesem Jahr fast 1700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bochum angemeldet. Sie werden in den nächsten drei Wochen möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen. Im letzten Jahr haben fast 2000 Bochumerinnen und Bochumer teilgenommen und sind gemeinsam fast eine halbe Million Kilometer gefahren. Ihr könnt euch auch nach dem Start der Aktion noch registrieren und mitradeln. Hier bekommt ihr dafür alle Informationen.

skyline