Bochumer Geschäfte zufrieden mit Weihnachtsgeschäft

Die meisten Bochumer Geschäfte ziehen ein positives Zwischenfazit zum bisherigen Weihnachtsverkauf. Die Weihnachtsbeleuchtung, der fliegende Weihnachtsmann und generell der Weihnachtsmarkt tragen wohl zum Innenstadt-Shopping bei.

© Radio Bochum - Phil Größing

Bochum: Letzter verkaufsoffener Sonntag 2022

Mit dem bisherigen Weihnachtsverkauf seien die Händler sehr zufrieden, sagt Christina Jordan von der Initiative Bochumer City. Die Vorfreude auf Weihnachten spiegle sich im Konsumverhalten der Leute wider.

"Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft, das ist sehr gut angelaufen. Man merkt, dass die Stimmung schon sehr weihnachtlich ist. Die Leute haben Lust zu kaufen, auch zu schenken und haben Lust auf Weihnachten." - Christina Jordan - Initiative Bochumer City

Anlässlich des Weihnachtsmarkts wird es in Bochum am 11. Dezember auch noch einen letzten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr geben.

Bochumer Glühwein-Umsatz freut Verkäufer

Auch die Glühwein-Stände auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt sind mit ihrem bisherigen Umsatz zufrieden. Trotz der hohen Inflation und der steigenden Betriebskosten sind die Preise bei Glühwein und Bratwurst mit durchschnittlich 3,50 Euro unverändert geblieben. Corona-Regeln gibt es dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt nicht mehr. Das ist wohl auch ein Grund für die Kauflust der Bochumerinnen und Bochumer.

"Es hat richtig gut angefangen. Ich glaube, die Leute freuen sich einfach, dass es weniger Maßnahmen, weniger Corona-Einschränkungen gibt und sie wieder auf den Weihnachtsmarkt gehen können." - Anna Sonntag, Franky’s Mosel Glühwein

Bochum: Weniger Spontankäufe

Ein wenig anders sieht das wohl noch beim Spielzeug-Paradies Wagner in der Bochumer Innenstadt aus. Dort merke man, dass die Leute mehr auf das Geld achten und weniger spontan kaufen, sagt Inhaber Tobias Wagner.

Weitere Meldungen

skyline