Bochumer GLS Bank wächst weiter

Im Corona-Jahr 2020 ist die Bilanzsumme der nachhaltigen Bank um 20 Prozent gestiegen.

GLS Bank
© Funke Foto Services / Olaf Ziegler

Die Bochumer GLS-Bank wächst weiter. Die erste sozial-ökologische Bank Deutschlands hat im vergangenen Jahr 50-tausend neue Kundinnen und Kunden gewonnen. 20-tausend davon sind gleichzeitig auch Mitglied in der Genossenschaft geworden. Insgesamt hat die Bank jetzt etwa 280-tausend Kundinnen und Kunden. Die Bilanzsumme ist um 20 Prozent auf ein Gesamtvolumen von acht Milliarden Euro gestiegen. Die GLS-Bank hat Kredite im Wert von mehr als 4,2 Milliarden Euro vergeben.

Bochumer Bank finanziert nur sozial-ökologische Unternehmen

Vorstandssprecher Thomas Jorberg sagte bei der Vorstellung der Zahlen, dass wir eine ganzheitliche Krise erleben, die auch ganzheitlich gelöst werden müsse. Sozial-ökologischer Umgang mit Finanzen sei zukunftsweisend und deshalb notwendig. Die Bochumer Bank finanziert nur sozial-ökologische Unternehmen und macht ihre Geschäfte umfassend transparent.

Weitere Meldungen

skyline