Bochumer Hauptbahnhof wird Waffenverbotszone

Nicht zum ersten Mal führt die Bundespolizei ein Waffenverbot am Bochumer Hauptbahnhof ein. In der jüngsten Vergangenheit gab es wieder einige Vorfälle. Mehr dazu lest Ihr hier.

Frontansicht Bochumer Hauptbahnhof
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Bochumer Hbf: Waffenverbot ab nächsten Mittwoch

Der Bochumer Hauptbahnhof wird ab kommenden Mittwoch wieder zur Waffenverbotszone. Das hat die Bundespolizei angekündigt. Verboten sind dann für fünf Tage Schuss-, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen sowie Messer aller Art. Wer erwischt wird, muss mit einem Platzverweis, Bahnhofsverbot bzw. Beförderungsausschluss oder einem Zwangsgeld von 200 Euro rechnen. Damit reagiert die Polizei auf die hohe Zahl von Vorfällen am Hauptbahnhof im September. In dem Monat war ein Betrunkener mit einem Luftdruckgewehr durch den Bahnhof gelaufen, bei einem 19-Jährigen fand die Polizei einen Schlagstock, außerdem war ein 13-Jähriger mit einem Messer unterwegs. Das Waffenverbot gilt ab nächsten Mittwoch auch in Dortmund am Hauptbahnhof. Beide Bahnhöfe waren schon öfter zu solchen Zonen erklärt worden.

Weitere Meldungen

skyline