Bochumer Hausärzte impfen mit

Die Bochumer Apotheken, sowie die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe und der Hausärzteverband begrüßen das.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Testlauf startet in Bochum

Die meisten Bochumer Hausärzte fangen erst heute an, gegen Corona zu impfen. Bochumer Allgemeinmediziner Roland Kretsch hat heute die ersten Termine testweise vergeben. Sechs Termine stehen bei ihm heute Mittag an. Als Probelauf müsse man nicht alle Register ziehen, sagt Kretsch. Man starte erst einmal langsam mit der Hälfte, die an sonst impfen kann oder möchte. "Dann sieht man, wo es hakelt oder wo noch Nachbesserungsbedarf ist", so der Arzt.

Mehr Impfstoff zum Monatsende

Insgesamt haben sich 130 Praxen in Bochum gemeldet, die grundsätzlich impfen wollen. Die Bochumer Praxen konnten den BioNTech-Impfstoff für diese Woche bestellen. Jede davon bekommt jetzt mindestens 18 Dosen geliefert. Tendenziell sollen die Praxen innerhalb einer Woche doppelt so viele Impfdosen bekommen. Das kann gegen Ende des Monats auch klappen, sagt die Kassenärztliche Vereinigung.

Apotheken wollen Impfstoff schnell verteilen

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hält das für einen längst überfälligen Schritt. Es sei ein wichtiges Signal für alle Menschen. Die Bochumer Apotheken wollen dafür sorgen, dass der Impfstoff möglichst schnell bei den Hausärzten ankommt. Das sagt die Bochumer Apothekensprecherin Inka Krude. Wenn Impfstoff da ist, könne den keiner schneller verteilen als die Apotheken. Mehrmals am Tag bekommen die nämlich Lieferungen von den Großhändlern.

Nur wenig Impfdosen für Hausärzte

Die Hausärzte können außerdem helfen, die Bochumerinnen und Bochumer besser aufzuklären. Das sagt der Hausärzteverband. Viele seien wegen der Diskussionen um den Impfstoff von AstraZeneca verunsichert. Die Hausärzte wollen impfen so viel es geht, sagt der Verband. In den ersten Wochen wird es aber wohl nur wenig Impfstoff für die Hausärzte geben: Das Bundesgesundheitministerium plant mit 26 Impfdosen pro Praxis.

Weitere Meldungen

skyline