Bochumer Jugendliche sind aktiv

Laut der aktuellen Jugendbefragung wollen die meisten Bochumer Jugendlichen in Bochum bleiben

Befragung wie wohl sich Jugendliche in Bochum fühlen

Jugendliche in Bochum sind aktiv. Das ist ein Ergebnis der zweiten Jugendbefragung in Bochum. Die Hälfte der Jugendlichen macht mit in Sportvereinen. Das war auch schon bei der ersten Umfrage im Jahr 2018 so. Die meisten Jugendlichen fühlen sich wohl in unserer Stadt ­– 82 % möchten nach Schule in Bochum bleiben. Aber sie wollen bei den Eltern ausziehen. Beliebte Treffpunkte in der Stadt sind demnach der Ruhrpark, die Innenstadt, Schwimmbäder, Cafés, Kinos und Parks. Denn: da fühlen sich die Jugendlichen akzeptiert, und da können sie Gleichaltrige treffen.

Besonders wichtig sind den Jugendlichen in Bochum Treffen mit Freunden und Familie, Einkaufen, ins Kino gehen, Sport und Musikhören. Viele lesen auch regelmäßig. Aber: Computer, Handy, Fernsehen und Videospiele - spielen eine große Rolle bei der Freizeit. Entsprechend oft nutzen die Jugendlichen in Bochum elektronische Medien. Fast allen Jugendlichen sei es wichtig, Zeit zum Entspannen und Ausruhen zu haben. Das Jugendamt, die Arbeitsgemeinschaft "Offene Türen" und der Kinder- und Jugendring hatten im Sommer 2022 über Tausend Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahren befragt.

Weitere Meldungen

skyline