
Bochumer Kostnix-Laden muss ausziehen
Der Kostnix Laden in Bochum hilft seit über zehn Jahren Menschen mit kostenlosen Kleidung, Möbeln und Haushaltsgegenständen. Jetzt läuft der Mietvertrag zum 31.12.25 aus und dringend werden neue Räumlichkeiten gesucht, damit das Projekt weiter bestehen kann.
Veröffentlicht: Freitag, 14.11.2025 14:39
Alles umsonst – der Kostnix Laden in Bochum
Seit mehr als zehn Jahren ist der KostnixLaden in Bochum eine feste Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung brauchen. Dort bekommen Besucherinnen und Besucher kostenlos Dinge des täglichen Bedarfs – von Kleidung und Möbeln bis hin zu Haushaltsartikeln. Möglich wird das durch Spenden von Bochumerinnen und Bochumern, die ihre gut erhaltenen Sachen weitergeben, anstatt sie zu entsorgen.
Neue Räumlichkeiten für den Kostnix!
Zum Jahresende steht der Laden jedoch vor einer großen Herausforderung: Der Mietvertrag läuft zum 31.12.2025 aus, und die bisherigen Räume müssen geräumt werden. Nach über einem Jahrzehnt am gleichen Standort bedeutet das einen einschneidenden Umbruch für das gesamte Team. Die Ehrenamtlichen des Kostnix Ladens wollen ihre Arbeit aber unbedingt fortsetzen. Sie suchen derzeit intensiv nach neuen Räumlichkeiten, am liebsten zentral in Bochum, um weiterhin für ihre Besucherinnen und Besucher da sein zu können. Mit viel Engagement und Zusammenhalt versucht das Team, den Umzug so reibungslos wie möglich zu gestalten und den Betrieb auch künftig aufrechtzuerhalten. Wer freie Räume kennt oder eine Idee hat, wir leiten eure Ideen sehr gerne weiter.