Bochumer Neubaugebiet in Gerthe-West möglicherweise mit weniger Wohnungen

Im Ruhr-Congress Bochum werden heute drei Planungsentwürfe für das Baugebiet Gerthe-West vorgestellt. Die Vorschläge aus dem Bürgerbeteiligungsprozess sehen weniger Wohnungen vor als geplant.

© focus finder - Fotolia

Bochumer Baugebiet Gerthe-West plant mit weniger Wohnungen

Im geplanten Baugebiet Gerthe-West im Bochumer Norden könnten deutlich weniger Wohnungen entstehen als ursprünglich angedacht. Die drei Planungsentwürfe die heute (Di. 14.9.) im Ruhrcongress vorgestellt werden, sehen rund 420 bis 630 Wohnungen vor. Ursprünglich waren mal 800 bis 1000 im Gespräch gewesen. Im Bochumer Norden ist das Baugebiet Gerthe-West umstritten. Besonders der Autoverkehr im Bochumer Norden ist für die Menschen aktuell ein Problem. Die Straßen sind schon jetzt oft verstopft. Für viele Anwohner ist es deshalb wichtig, erst die Verkehrsprobleme in Gerthe und Hiltrop zu lösen, bevor überhaupt neu gebaut wird. Die drei Planungsentwürfe, die heute im Ruhrcongress vorgestellt werden, sind das Ergebnis des Bürgerbeteiligungsprozesses für das Bauprojekt. Alle Entwürfe sind aber nur Vorschläge, über die der Stadtrat noch endgültig entscheiden muss.

Weitere Meldungen

skyline