Bochumer Notdienste zu Weihnachten

Über die Feiertage verschieben sich viele Service-Angebote für uns Bochumerinnen und Bochumer. Ob geänderte Öffnungszeiten, andere Fahrplanregelungen oder abweichende telefonische Notdienste. Hier haben wir Euch eine Übersicht für Bochum zusammengestellt.

© .shock - Fotolia

Bochumer Stadtverwaltung

Die Bochumer Stadtverwaltung hat vom 24. Dezember bis einschließlich 2. Januar geschlossen. Dennoch gibt es einige Notfallnummern für Bürgerinnen und Bürger:

  • ServiceCenter - 02 34 / 910 – 0
  • Amt für Soziales, das Jugend-, Ordnungs- oder Veterinäramt - 02 34 / 910 – 0
  • Bürgerbüro und Ausländerbüro - 02 34 / 910 – 0
  • Kinder- und Jugendheim Overdyck (übernimmt zwischen den Jahren viele Aufgaben vom Jugendamt und der Fachstelle für unbegleitete minderjährige Ausländer - 02 34 / 95 80 535
  • Gesundheitsamt und Corona-Hotline - 02 34 / 910 – 55 55

Bochumer Stadtwerke Notdienst auch Weihnachten

Die Stadtwerke Bochum sind auch über die Feiertage erreichbar. Das Online-Kundencenter ist rund um die Uhr von zu Hause aus erreichbar, der telefonische Kundenservice arbeitet vom 27. bis 30. Dezember zu den normalen Geschäftszeiten. Der Entstörungsdienst der Stadtwerke Bochum ist in Notfällen auch an Weihnachten rund um die Uhr erreichbar. Die Notrufnummern lauten:

  • Strom/Öffentliche Beleuchtung: 0234 / 960-1111
  • Gas/Wasser: 0234 / 960-2222
  • Fernwärme: 0234 / 960-3333

Bochumer Wertstoffhöfe Heiligabend und Silvester zu

An Heiligabend und Silvester bleiben alle USB-Wertstoffhöfe in Bochum geschlossen. Zwischen den Feiertagen stehen die Wertstoffhöfe aber wie gewohnt von 7 Uhr 30 bis 20 Uhr zur Verfügung. Bei der Müllabfuhr gibt es in diesem Jahr keine Verschiebungen durch die Feiertage. Weihnachten und Neujahr liegt ja am Wochenende. Deshalb finden alle Leerungstermine an den gewohnten Tagen statt.

Bogestra zu Weihnachten

Die Bogestra hat ihren Fahrplan zu Weihnachten angepasst. An Heiligabend fahren die Busse und Bahnen nach dem Samstagsfahrplan. Ab 18 Uhr gehen dann schon die ersten Nachtexpress-Linien mehrere Stunden früher als sonst an den Start. Die Nachtexpress-Linien fahren nachts bis etwa 5 Uhr morgens durch. Am ersten Weihnachtstag orientiert sich das Fahrtenangebot am Sonntagsfahrplan. Alle Busse und Bahnen gehen aber etwas später als gewohnt auf Strecke. In der Nacht und auch am zweiten Weihnachtstag läuft alles wie an normalen Sonn- und Feiertagen. Eure persönlichen Verbindungen könnt ihr ab sofort schon in der elektronischen Fahrplanauskunft oder über die Mutti-App abrufen.

Änderung Bochumer Wochenmärkte

Rund die Weihnachtsfeiertage und Neujahr gibt es Änderungen bei den Bochumer Wochenmärkten. An Heiligabend und Silvester haben die Märkte nur bis 12 Uhr offen. Am ersten Weihnachtsfeiertag und an Neujahr fallen die Wochenmärkte dagegen ersatzlos aus. Im neuen Jahr zieht dann auch der Wochenmarkt in der Innenstadt wieder auf den Dr.-Ruer-Platz zurück. Weil aber die KulturUhle abgerissen wird, werden einige Stände in die Huestraße Richtung Kortumstraße verlegt. 

Weitere Meldungen

skyline