Bochumer Omas gegen Rechts unterstützen Protest gegen AfD-Bundesparteitag
Veröffentlicht: Freitag, 28.06.2024 06:15
In Essen findet an diesem Wochenende der Bundesparteitag der AfD statt. Deshalb haben zahlreiche Organisationen rund um die Grugahalle Protestaktionen angekündigt. Auch bei uns in Bochum unterstützen die Omas gegen Rechts die Proteste.

Bochumerin Lydia: "Nie wieder Faschismus"
In einem Schreiben haben 8 der Mitglieder von "Omas gegen Rechts" begründet, warum sie die Proteste unterstützen. Die 70-Jährige Bochumerin Anette will den nachfolgenden Generationen ein freies und selbst bestimmtes Leben in einer Demokratie ermöglichen, wie sie es selber in ihrem Leben erleben durfte. Lydia, 71 und ebenfalls Mitglied der "Omas gegen Rechts" erinnert sich an die Mahnungen ihrer Eltern, die selber in ihrer Jugend die NS-Zeit miterlebt haben. Deshalb fordert sie "Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!".
Bochumer Nachbarstadt musste Halle zur Verfügung stellen
Die Stadt Essen wollte der AfD die Nutzung der Grugahalle verbieten. Deshalb ist die AfD vor das Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen gezogen und hatte Recht bekommen. In Bochums Nachbarstadt, in Essen, wurden laut Radio Essen bis Dienstag 19 Versammlungen angemeldet.