Bochumer Politiker werden immer wieder bedroht

Im Vergleich zu anderen Städten kommt das bei uns nicht so häufig vor. Die Bochumer Polizei hat 15 Straftaten in den letzten Jahren festgestellt.

© Tamara Ramos/FUNKE Foto Services

Sachbeschädigung, Beleidigung, Volksverhetzung

Bochumer Politikerinnen und Politiker werden bei uns seltener bedroht als in anderen Städten. Das hat uns die Staatsschutz-Abteilung im Bochumer Polizeipräsidium auf Anfrage gesagt. Allerdings gibt es nur Zahlen für den Zeitraum 2015 bis 2019. In diesen Jahren hat es fünfzehn Straftaten gegen Politikerinnen und Politiker gegeben - sowohl aus dem Bundestag als auch dem Landtag oder den Kommunalparlamenten. Darunter waren unter anderem Sachbeschädigungen, Beleidigungen oder Volksverhetzungen. Die Polizei verzeichnet allerdings nur Straftaten, wenn ein Tatverdächtiger oder das Opfer in Bochum wohnt. Zuletzt hatte die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen erneut Morddrohungen erhalten. Sie wohnt allerdings nicht in Bochum, sondern hat nur ihren Wahlkreis hier. Straftaten gegen Bundespolitiker werden dazu meistens bei der Bundestagspolizei in Berlin angezeigt.

Weitere Meldungen

skyline