Bochumer Schulen am Dienstag geschlossen

Das hat die Stadt Bochum entschieden. Grund sind Warnstreiks von Reinigungskräften und Hausmeister. Das Hygiene-Konzept in den Schulen kann deshalb nicht aufrecht erhalten werden.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Die Schulen in Bochum bleiben am kommenden Dienstag geschlossen. Das hat uns die Stadt Bochum eben mitgeteilt. Mehrere Gewerkschaften haben für diesen Tag zu Warnstreiks aufgerufen. Das betrifft Reinigungskräfte und Hausmeister. Weil die Reinigung der Schulen wegen der Corona-Pandemie besonders wichtig ist, hat der Krisenstab der Stadt Bochum jetzt entschieden, dass an diesem Tag kein Präsenzunterricht allen Bochumer Schulen stattfinden kann. Das bedeutet aber nicht, dass schulfrei ist. Der Unterricht soll z.B. Online stattfinden. Auch externe Angebote in den Schulen, z.B. durch Sportvereine oder die Musikschule fallen am Dienstag aus. Die Schulen werden am Montag nach Schulschluss sauber gemacht werden. Deshalb läuft am Mittwoch dann alles wieder normal.

skyline