Bochumer StadtPicknick

Beim Stadtpicknick zum 700ten Geburtstag der Stadt Bochum waren gut 120-Tausend Menschen. Radio Bochum hat live vom StadtPicknick aus der Bochumer Innenstadt gesendet.

Katja und Alex live vom Bochumer Stadtpicknick
© Radio Bochum

Picknicken zum Stadtjubiläum in Bochum

Am Sonntag waren nach offiziellen Angaben etwa 120-Tausend Bochumerinnen und Bochumer beim Stadtpicknick mit dabei. 100 heimische und internationale Vereine haben sich präsentiert, Straßenkünstler sind in der Innenstadt aufgetreten. Außerdem wurde der Tag von 13 bis 18 Uhr von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet. Passend zu 700 Jahre Bochum haben 700 Bierzeltgarnituren in der Innenstadt gestanden.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch zufrieden

Am Ende der Feier war Oberbürgermeister Thomas Eiskirch bei Radio Bochum am Zelt und hat eine erste Bilanz gezogen. Im letzten Jahr seien viele Geschichten rund um den Geburtstag erzählt worden. Wegen der Pandemie habe aber die große gemeinsame Feier gefehlt. Und das sei jetzt richtig klasse nachgeholt worden. Eine mögliche Wiederholung des Stadtpicknicks kann sich Eiskirch zumindest vorstellen.

Katja und Alex on air in der Bochumer City

Katja Leistenschneider und Alex Brauer haben live aus der Bochumer Innenstadt moderiert. Das Studio war improvisiert: Ein Zelt mit viel Technik, geschmückt mit Radio Bochum Beachflags. Morgenmacher Janina Amrath und Fabian Hölscher sind auch mit dabei gewesen. Und auch Sportreporter Günther Pohl hat vorbeigeschaut.

Weitere Meldungen

skyline