Bochumer Verbraucherzentrale: Ärger mit Paketen vermeiden

Der Countdown läuft bei uns in Bochum: Nur noch wenige Tage, dann ist Weihnachten. Wie immer vor dem Fest bestellen viele Bochumerinnen und Bochumer noch schnell ihre Geschenke im Internet. Dabei sollten wir einige Dinge beachten.

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Bochumer Verbraucherzentrale warnt vor Trickbetrug

Bochum im X-Mas-Shoppingrausch! Was hat man eigentlich alles bestellt im Internet? Da ploppt die Zahlungserinnerung im Mail-Fach auf: "Sie müssen über folgenden Link ihre bestellte Ware noch bezahlen"... Sie denken: "Hatte ich das nicht per Vorkasse? Ist die Mail echt? Oder Fake?" Die Verbraucherzentrale Bochum warnt vor Weihnachten vor Phishing-Mails. Betrüger nutzen gerade jetzt aus, dass manche den Überblick beim Internetshopping verlieren. Niemals einen Link anklicken, erst recht nicht gutgläubig Summen überweisen, die angeblich noch offen sind, so der Ratschlag der Verbraucherzentrale!

Pakete kommen nicht an - was tun?

Ärger oder enttäuschte Gesichter vorm Weihnachtsbaum drohen, wenn Pakete nicht rechtzeitig oder gar nicht ankommen. Wer privat Pakete verschicken will, sollte dies zehn bis 14 Tage vor Weihnachten tun. Dann sei man auf der relativ sicheren Seite, dass das Paket pünktlich ankommt, so die Verbraucherzentrale. Das gehe aus den Beschwerden hervor, die die VZ ausgewertet hat.

Was die Haftung angeht, müsse man vor allem bei privaten Verkäufen vorsichtig sein, etwa bei Ebay Kleinanzeigen. So geht die Haftung in dem Moment vom Verkäufer auf den Paketdienst über, indem der Verkäufer die Ware übergibt. Der Käufer muss sich dann, sollte was schiefgehen, mit dem Paketdienst streiten. Das Geld für die Ware ist im schlimmsten Fall weg. Die VZ rät bei größeren Summen, sich mit dem Verkäufer für die Abwicklung des Deals zu treffen.

Ärger mit Paketen? VZ bietet neuen Service an

Probleme mit Paketen oder Briefen können vielseitig sein: Sie kommen nicht an, werden ungefragt in der Nachbarschaft abgegeben, der Nachsendeauftrag funktioniert nicht oder der Kundenservice ist nicht erreichbar: An dieser Stelle soll das "Post-Ärger-Tool" von der Verbraucherzentrale schnell und unkompliziert weiterhelfen. Mit dem interaktiven Tool könnt ihr rechtliche Informationen, Handlungsempfehlungen und den richtigen Ansprechpartner im Falle einer Beschwerde finden. Außerdem erstellt das Tool individuelle Schreiben, mit denen ihr euch direkt an das verantwortliche Unternehmen oder die Bundesnetzagentur wenden könnt. Das Tool findet ihr hier.

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