Bochumer Vereinen gehen Trainer aus

Bochumer Sportvereine suchen händeringend nach Übungsleitern und Übungsleiterinnen. Daran haben auch die Corona-Lockerungen im Sommer nichts geändert. Mehr dazu lest ihr hier.

© roostler - Fotolia

Bochum: Sportvereine verlieren Ehrenamtler

Bei den Bochumer Sportvereinen gibt es immer weniger ehrenamtliche Übungsleiter und -leiterinnen. Seit Jahren schon ist die Anzahl der ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen rückläufig - durch Corona wurde das nochmal verstärkt, sagt der Stadtsportbund Bochum.

Bochumer Sport-Angebote fallen oft aus

Vor 4 Jahren waren es rund ein Fünftel mehr als jetzt. In fast allen Sportarten gibt es also häufig Gruppen, die voll ausgelastet sind oder gar nicht erst stattfinden können. Dadurch können vor allem viele Kinder und Jugendliche Sportangebote nicht nutzen.

Stadtsportbund Bochum informiert über Angebote

Wenn ihr euch ehrenamtlich als Trainer oder Trainerin engagieren wollt, könnt ihr euch über Angebote auf der Internetseite des Stadtsportbunds informieren - den Link zur Übungsleiterbörse findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline