Bochumer Vorrat an Blutkonserven leicht erholt

In Bochum haben wieder mehr Menschen Blut gespendet. Aktuell reichen die Bestände für sechs Tage. Trotzdem ist unklar, wie lange das für Bochum so bleibt.

© DRK Blutspendedienst West

Bochum: Leichte Welle an Blutspenden nach Knappheit Anfang des Jahres

Der Blutspendedienst West sagt: Aktuell gibt es genug Blutkonserven, sodass auch Bochums Krankenhäuser für sechs Tage versorgt sind. Damit verzeichnen sie eine Spendenwelle in den letzten Wochen. Das sei im Moment schon gut und das DRK sagt damit "Danke!". Allerdings muss die Spendenbereitschaft weiterhin hoch bleiben, damit sich der Vorrat so einpendeln kann. Anfang des Jahres hatten die Bestände nur für einen Tag gereicht und das DRK musste fast jede zweite Anfrage von Krankenhäusern abweisen. Bei uns in Bochum ist ein wichtiges Blutspendezentrum weiterhin das im vom DRK im Ruhrpark. Das sorge in den letzten Jahren für ein bisschen Beständigkeit, so der Kreisverband Bochum.

Weitere Meldungen

skyline