Bochumer wegen Stalking verurteilt

Das Landgericht Bochum hat heute einen Mann zu einer Haftstrafe verurteilt. Er soll eine bekannte deutsche Schauspielerin über Jahre gestalkt haben.

Bezugsfertiges Justizzentrum
© Lutz Leitmann, Stadt Bochum

Fast zwei Jahre Haft wegen Stalking

Weil er eine bekannte deutsche Schauspielerin massiv gestalkt haben soll, muss ein Bochumer jetzt ein Jahr und zehn Monate in Haft. Außerdem hat das Landgericht Bochum die Einweisung in eine geschlossene Psychiatrie angeordnet. Der Angeklagte leidet offensichtlich unter einer psychischen Störung. Der Mann hatte die Schauspielerin jahrelang bedrängt und ihr nachgestellt, vor allem in den letzten anderthalb Jahren vor seiner Verhaftung. Das ging so weit, dass die Frau ihren Beruf zumindest zum Teil nicht mehr ausgeübt hat. Die Staatsanwaltschaft hatte eine noch deutlich längere Strafe gefordert.

skyline