Bochumer Wochenmärkte nach Betreiberwechsel

Die Deutsche Marktgilde hat zum Anfang des Jahres die Bochumer Wochenmärkte übernommen und den Händlerinnen und Händlern die Mieten erhöht. Laut der Marktgilde wären diese Preiserhöhungen nötig gewesen, egal, wer die Wochenmärkte übernommen hätte. Teilweise hat die Marktgilde die Preise jetzt nochmal angepasst - vor allem bei größeren Ständen über 60 Quadratmetern wurde die Miete wieder um rund 20 % gesenkt.

Wochenmarkt Dr.-Ruer-Platz Bochum
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Bochumer Markthändlerinnen und Markthändler gespalten

Im Januar hatte nur rund die Hälfte aller Bochumer Händlerinnen und Händler einen Langzeitvertrag mit der Deutschen Marktgilde. Mittlerweile sind es laut Angaben der Marktgilde etwa 80%. Der Rest arbeitet zurzeit noch als Tagesbeschicker oder sucht sich einen günstigeren Stellplatz außerhalb der Stadt. Im Gegensatz zum Anfang des Jahres sind die meisten Bochumer Händlerinnen und Händler also bereit, mit der Marktgilde zu kooperieren.

Abgesehen von den hohen Mieten gibt es zurzeit wohl auch Schwierigkeiten in der Organisation seitens der Marktgilde. Beispielsweise klagten Händlerinnen und Händler am Buddenbergplatz über die Standplatzierung. Der Wochenmarkt müsse attraktiver und zugänglicher gemacht werden, so die Händlerinnen und Händler am Wochenmarkt. Wo die Stände platziert werden, wird nämlich ebenfalls vom Betreiber vorgeschrieben.


Eine Liste aller Bochumer Wochenmärkte findet ihr hier

Weitere Meldungen

skyline