Bochumer Wohnungsmarkt angespannt

Die Lage auf dem Bochumer Wohnungsmarkt bleibt angespannt, das ist das Ergebnis des aktuellen "Wohnungsmarktbarometers" der Stadt Bochum.

Die Lage auf dem Bochumer Wohnungsmarkt bleibt in diesem Jahr angespannt. Das zeigt das aktuelle Wohnungsmarktbarometer der Stadt Bochum. Besonders Menschen mit wenig Einkommen, Familien und ältere Menschen sind von der schwierigen Lage betroffen. Denn es ist aktuell besonders problematisch, eine geförderte Mietwohnung zu bekommen. Die Zahl der Sozialwohnungen in unserer Stadt ist seit Jahren rückläufig. Die Stadt versucht, mit Konzepten dagegen zu halten. Allerdings finden sich für den Bau von Sozialwohnungen kaum Investoren.

Bei der passenden Wohnung wird es schwer

Aber auch wer mehr Geld zur Verfügung hat, findet nicht immer eine passende Wohnung. Grund für die angespannte Lage sind laut Wohnungsmarktbarometer unter anderem hohen Grundstücks- und Baukosten, aber auch die Tatsache, dass große und bezahlbare Wohnungen in Bochum Mangelware sind.

Mieterverein und Wohnungsunternehmen erstellen "Barometer"

Im Vergleich zum letzten Jahr ist beispielsweise der mittlere Preis der Nettokaltmiete um 31 Cent pro Quadratmeter auf 7,33 Euro gestiegen. Die Stadt Bochum will gegen diesen Trend mit der "Allianz für Wohnen" vorgehen. Die ist im Mai dieses Jahres gegründet worden und befasst sich unter anderem mit kostengünstigem Wohnen. Für das Wohnungsmarktbarometer werden Akteure am Wohnungsmarkt befragt, z.B. Mietervereine, Baugenossenschaften, oder auch der Immobilienkonzern Vonovia.

Hier könnt ihr das komplette Wohnungsmarktbarometer nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline