Bochumer zahlen häufiger kontaktlos

Grund ist die Corona-Pandemie

Seit Beginn der Corona-Pandemie bezahlen mehr Bochumerinnen und Bochumer kontaktlos. Das haben uns Volksbank, Sparkasse und GLS-Bank bestätigt. Von Februar 2020 bis Mai dieses Jahres ist bei der Sparkasse der Anteil von kontaktlosen Zahlungen um 20 Prozent gestiegen. Auch die Bochumer GLS Bank bestätigt diesen Trend. Sie hat deshalb eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet. Die soll das Nutzungsverhalten ihrer Kundinnen und Kunden genau analysieren. Außerdem sollen ganz neue Zahlungsfunktionen erarbeitet werden. 

Die Hälfte aller Deutschen zahlt bargeldlos mit Karte oder Smartphone

Das liegt auch daran, dass viele Händlerinnen und Händler während der Pandemie darum gebeten hatten, damit das Einkaufen für Kunden und Angestellte möglichst sicher ist. Eine neue Postbank-Umfrage bestätigt diesen Trend. Bundesweit bezahlt inzwischen über die Hälfte der Menschen an der Ladenkasse bargeldlos mit ihrer Bankkarte oder mit dem Smartphone. Gründe dafür sind vor allem das geringere Infektionsrisiko, aber auch Bequemlichkeit. 


skyline