Bochumer Zeche soll abgerissen werden

Die Gebäude der ehemaligen Zeche Klosterbusch in Bochum sollen abgerissen werden. Das bestätigt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW.

© Radio Bochum

Bochum: Zeche Klosterbusch soll abgerissen werden

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW sieht den Abriss u. a. aus Sicherheitsgründen als alternativlos an. Auch eine Weiter- oder Umnutzung sei ausgeschlossen, da das Gelände in einem Landschaftsschutzgebiet liegt.

Bochum: Abriss stößt auf Kritik

Kritik an dem Abriss der ehemaligen Zeche Klosterbusch kommt vom Bochumer Geschichtsverein Kortum-Gesellschaft. Hans Hanke als Vorsitzender der Gesellschaft schätzt das Gebäude als erhaltenswert und erhaltensfähig ein. Für ihn ist das ein historisch bedeutender Ort. Zwischen 1921 und 1961 ist auf der Zeche Klosterbusch im Lottental Kohle gefördert worden. Danach war die Zeche dann Teil der RUB. Da sind zum ersten Mal überhaupt in Deutschland die Bücher für die Bibliothek digital sortiert und ausgeliehen worden.



Weitere Meldungen

skyline