Bochum/Witten: Ursache für tote Kanadagänse weiter unklar

Im September sind am Kemnader See in Bochum und Witten viele Kanadagänse verendet. Die Ursache dafür ist immer noch nicht gefunden. Einige Theorien konnten ausgeschlossen werden, einige Untersuchungsergebnisse stehen aber auch weiterhin noch aus.

© Stadt Bochum

Kemnader See: Noch kein Ergebnis des Botulismus-Tests

Die Untersuchungen zu den vielen toten Kanadagänsen am Kemnader See in Bochum und Witten dauern lange. Der Ennepe-Ruhr-Kreis sagt, dass es immer noch keine neuen Erkenntnisse gibt. Wasserproben waren erstmal unauffällig, auch auf eine Seuche gibt's erstmal keine Hinweise. Aktuell stehen seit einigen Wochen die Ergebnisse eines Tests auf die Vergiftung "Botulismus" aus.

Tote Kanadagänse in Bochum/Witten: Gefahr für Hunde

Mitte September waren 40 Kanadagänse auf einmal am Kemnader See gestorben. Weil die meisten davon auf Wittener Stadtgebiet lagen, untersucht der Ennepe-Ruhr-Kreis die Ursache. Das Gesundheitsamt hatte vor allem Hundebesitzer:innen gewarnt. Da nicht klar war, woran die Kanadagänse gestorben sind, war vor allem für Hunde die Nähe zu den Kadavern gefährlich.

Weitere Meldungen

skyline