Bogestra Bochum: 310 fährt im Linienbetrieb

Das neue Schienennetz der Bogestra ist fertig. Die Straßenbahn 310 kann damit jetzt zwischen Bochum und Witten durchfahren.

© Bogestra

Bogestra Bochum: 310 fährt auf neuem Schienennetz

Die Straßenbahnlinie 310 fährt am Sonntag zum ersten Mal mit Fahrgästen von Bochum bis nach Witten. Die Bogestra ist nach acht Jahren mit der Erweiterung ihres Schienennetzes fertig geworden. Ab Sonntagmorgen zu Betriebsbeginn fahren die Straßenbahnen im Linienbetrieb. Wegen der Corona-Pandemie wird es trotz der langen Bauzeit keine Festivitäten vor Ort geben, weil die Straßenbahn jetzt nach Witten durchfährt. Eigentlich sollte es morgen zur Feier des Tages Freifahrten geben und es sollten Bahnen getauft werden. Das geht jetzt nicht.

Haltestelle "Am Papenholz" noch gesperrt

Die neue Haltestelle "Am Papenholz" ist vorerst noch gesperrt, weil da noch Straßenbauarbeiten stattfinden. Erst wenn die fertig sind, könnt ihr auch an dieser neuen Haltestelle ein- und aussteigen. Grundsätzlich bleiben noch Einschränkungen für die Autofahrer. Die Straßenbaustelle bleibt uns aber nach Angaben der Bogestra noch ein wenig erhalten. Die wird jetzt nach und nach abgearbeitet. Noch in dieser Woche staute es sich an der Stadtgrenze zwischen Langendreer und Witten noch etwas, teilweise musste ein Umweg über die A 43 genommen werden.

Weitere Meldungen

skyline