Bogestra Bochum: Erstes Fazit zum Deutschlandticket

Das Deutschlandticket ist auch in Bochum jetzt einen Monat alt, die Bogestra zieht deshalb auf Radio Bochum-Nachfrage ein erstes Fazit und ist sehr zufrieden.

© Socrates Tassos/FUNKE Foto Services

Bogestra ist zufrieden mit Bilanz zum Deutschlandticket

Das Deutschlandticket ist in Bochum ein Erfolg. Die Bogesetra ist mit dem Verkauf zufrieden. Vor genau einem Monat wurde das bundesweit-gültige Ticket zum Preis von 49 Euro eingeführt. Seit dem wurde es in Bochum rund 100.000 Mal abonniert. 68.000 Bochumer:innen haben ihr Abo auf das Deutschlandticket angepasst, außerdem gibt es 32.000 Neu-Abonnentinnen und Abonnenten. Bogestra-Sprecherin Sandra Bruns sieht darin eine positive Trendwende für Bochum, weil immer mehr Menschen auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen würden.

Organisations-Probleme wegen Deutschlandticket in Bochum

Mit dem großen Andrang aufgrund des Deutschlandtickets gehen in Bochum aber auch organisatorische Probleme einher. Viele Fahrgäste haben aktuell nur einen Ersatz-Sticker auf ihrem alten Ticket, weil die beauftragten Druckereien der Bogestra mit der Produktion kaum hinterher kommen. Für die Zukunft wünscht sich die Bogestra eine frühzeitigere Planung vom Bund, damit sie die Kapazitäten entsprechend aufstocken können. Die Bahnen und Busse bei uns in Bochum sind laut Bogestra aber nicht spürbar voller, als vor der Einführung des Tickets.

Weitere Meldungen

skyline