Bogestra-Fahrplanwechsel in Bochum ab 10. Januar

Bei der Bogestra gibt es ab dem 10. Januar Fahrplanänderungen. Damit wird das Bus- Bahnangebot in Bochum und Umgebung gezielt angepasst. Mit der Fahrplanänderung möchte die Bogestra ihre Pünktlichkeit verbessern. Wir haben für euch alle Änderungen im Überblick.

Fahrplanänderung bei der Bogestra in Bochum.
© Ingo Knosowski Radio Bochum

Fahrplananpassungen der Bogestra in Bochum

Linie 320

In Richtung Niedersprockhövel verschieben sich die Fahrzeiten montags bis freitags morgens geringfügig. Die Fahrt um 19.29 Uhr ab Auf dem Wellerskamp bis Ruhr-Universität findet nun acht Minuten eher statt. An allen Tagen abends sowie sonn- und feiertags verschieben sich die Fahrzeiten zwischen Heven Dorf und Ruhr-Universität geringfügig.

In Richtung Witten verschieben sich die Abfahrtszeiten montags bis freitags morgens und am frühen Abend. Außerdem fährt der Bus an der Haltestelle Freizeitbad Heveney in Richtung Witten abends sowie sonn- und feiertags zwei Minuten eher ab.


Linie 350

Die Fahrten montags bis freitags um 5 Uhr und 6.51 Uhr ab Stiepel Dorf in Richtung Bochum Hbf starten nun bereits um 4.58 Uhr und 6.49 Uhr an der Haltestelle Stiepel Dorfkirche.


Linie 363/ AST63

In Richtung Essen-Steele fahren die Busse montags bis freitags tagsüber bis zu zwei Minuten eher ab; ebenfalls samstags am späten Vormittag. Geringfügig verschieben sich die Fahrzeiten auch in Gegenrichtung auf dem kompletten Linienweg tagsüber von montags bis samstags.


Linie 364

Auf dem kompletten Linienweg verschieben sich die Abfahrtszeiten um wenige Minuten.


Linie 366

Der Fahrplan ändert sich insbesondere in den Abendstunden erheblich.


Linie 370

Auf dem kompletten Linienweg verschieben sich die Abfahrtszeiten um wenige Minuten. Die bisherige Haltestelle Kleinherbeder Str. wird in Richtung Lütgendortmund in Elchbogen umbenannt. Gleichzeitig wird die bisherige Haltestelle Kleinherbeder Str. der Linien 374/375 vor der Kreuzung Universitätsstraße/Kleinherbeder Str. Richtung Witten mitbedient.


Linie 372

In Richtung Langendreer fahren die Busse zwischen Am Neggenborn und Unterstraße montags bis samstags tagsüber eine Minute früher. Abends sowie sonn- und feiertags fahren die Busse sieben Minuten früher. In Richtung Ruhr-Universität verschieben sich die Abfahrtszeiten samstags abends sowie sonn- und feiertags ganztägig.


Linie 378

Die bisherige Haltestelle Kleinherbeder Str. wird in Richtung Lütgendortmund/Castrop-Rauxel in Elchbogen umbenannt. Gleichzeitig wird die bisherige Haltestelle Kleinherbeder Str. der Linien 374/375 vor der Kreuzung Universitätsstraße/Kleinherbeder Str. Richtung Witten mitbedient.


Linie 386

Die Abfahrtszeiten verschieben sich um bis zu zwei Minuten in beiden Fahrtrichtungen.


Linie 389

Um den zusätzlichen Umstieg in die Straßenbahnlinien 305 und 310 zu ermöglichen, werden montags bis freitags bestimmte Fahrten verlängert: Die Fahrten, die an diesen Tagen  bisher zwischen den Haltestellen Gelsenkirchen Hbf und Wattenscheid Bf verkehrten, fahren nun bis Höntrop Kirche.


Linie 395/AST 95

Die Abfahrtszeiten verschieben sich in beiden Fahrtrichtungen um bis zu zwei Minuten.


Linie U35

Aufgrund der Erweiterung des Einsatzes der Tango-Fahrzeuge kommt es zu Veränderungen bei einzelnen Fahrten. Durch die neuen zusätzlichen Fahrzeuge können mehr barrierefreie Fahrten angeboten werden. Um mit Klapprampe ausgerüsteten Fahrzeuge gleichmäßig über den gesamten Tag zu verteilen, verschieben sich einige Fahrten im Taktbruch. 


Linien SB33 und 376

Die Fahrten der Linie SB33 sowie die Verstärkungsfahrten der Linie 376 werden nur während der Vorlesungszeiten der Ruhr-Universität angeboten, d.h. für 2022; vom 10. Januar bis 4. Februar, vom 4. April bis 3. Juni, vom 13. Juni bis 15. Juli sowie vom 4. Oktober bis 22. Dezember. Bei der Linie 376 wird die Haltestelle Attenbergstr./Bahnhof in Attenbergstr. umbenannt.

skyline