Bogestra in Bochum: Gratis-Samstage für öffentlichen Nahverkehr

Die Bogestra lässt Fahrgäste in Bochum umsonst mit Bus und Bahn fahren. Dafür hat sie insgesamt vier Gratis-Samstage ausgesucht. Die Termine und die Gründe für die Gratis-Aktion der Bogestra in Bochum lest ihr hier.

© Gero Helm / Funke Foto Services

Bogestra: Gratis-Tage gelten in Bussen, Straßenbahnen und Zügen

Ab Montag gilt bei den Bussen der Bogestra wieder der Vordereinstieg mit gültigem Ticket. Wegen der Corona-Pandemie hatte das Verkehrsunternehmen den Vordereinstieg gestrichen, um die Fahrer und Fahrerinnen zu schützen. Für heute und weitere Samstage in diesem Winter gilt: Bochumer:innen können wieder umsonst mit Bus und Bahn fahren. Die Bogestra hat dafür einzelne Tage ausgewählt. An insgesamt vier Samstagen in diesem und Anfang nächsten Jahres gibt sie den öffentlichen Nahverkehr für alle Bochumer:innen frei. Das gilt für Busse, Straßenbahnen aber auch für die Züge im Bochumer Stadtgebiet. Fahrgäste können also auch mit dem Regionalexpress zwischen Wattenscheid und dem Bochumer Hauptbahnhof pendeln. Genauso können sie zum Beispiel mit der S-Bahn von Wattenscheid-Höntrop über Bochum-Ehrenfeld und den Hauptbahnhof nach Bochum-Langendreer fahren.

Bogestra will Handel in Bochum stärken

Die Bogestra will mit den Gratistagen den Bochumer Handel nach der Corona-Pandemie stärken. Der hat unter den ständigen Schließungen und den Corona-Maßnahmen sehr gelitten. Außerdem sollen alle Fahrgäste das Nahverkehrsangebot austesten können. Die Bogestra möchte den Bochumer:innen vor allem mit Blick auf den Klimaschutz das Nahverkehrsangebot näher bringen.

Termine für Gratis-Samstage

Bisher hat die Bogestra noch nicht alle Gratistage beschlossen. Fest stehen schon folgende Termine:

  • Samstag, 09.10.2021
  • Samstag, 04.12.2021
  • Samstag, 08.01.2022

Ein weiterer Gratis-Samstag ist noch geplant. Insgesamt sollen Bochumer:innen an vier Samstagen umsonst mit Bus und Bahn fahren können. Den letzten Termin dafür hat die Bogestra aber noch nicht bekannt gegeben.

Weitere Meldungen

skyline