Bogestra in Bochum: U35-Bauarbeiten im Zeitplan

Die Bogestra in Bochum steckt bei den U35-Gleisbauarbeiten im Endspurt. Die Arbeiten an der U35-Strecke werden planmäßig fertig, sagt die Bogestra. Ab Montagmorgen (09.08.) zu Betriebsbeginn kann die U35 wieder fahren, allerdings erstmal weiter mit Einschränkungen.

Bauarbeiter stehen in den Gleisen zwischen zwei Haltestellen.
© Bogestra

Bochum: U35 fährt teilweise eingleisig

Die Bogestra ist mit den Gleisbauarbeiten auf der Bochumer U35-Strecke im Zeitplan. Die Bahnen der Campuslinie fahren wie geplant ab Montagmorgen (09.08.) wieder, sagt die Bogestra. Allerdings erstmal auf einer eingleisigen Streckenführung. An der Brenscheder Straße und an der Markstraße halten die Bahnen in beide Richtung am Gleis in Richtung Hustadt. Da sollten Fahrgäste besonders auf die Infotafeln und Wagenbeschilderung gucken. Die eingleisige Streckenführung ist nur für Montag (09.08.) und Dienstag (10.08.) geplant.

U35: Bogestra hat in Bochum kilometerweise Schienen verlegt und Schwellen erneuert

Zwei Wochen lang (seit 26. Juli) hat die Bogestra auf der U35-Strecke zwischen Oskar-Hoffmann-Straße und Hustadt Schienen und Schwellen erneuert und das Gleisbett ausgetauscht. Insgesamt wurden mehr als zwei Kilometer Schienen verlegt und über 1.200 Schwellen erneuert. Dafür hat die Bogestra auch einige Spezialgeräte eingesetzt. Unter anderem waren Zwei-Wege-Bagger, eine Gleisstopfmaschine, eine Schleifmaschine und eine mobile Abbrennstumpfschweißmaschine im Einsatz. Die gesamten Bauarbeiten an der Strecke enden dann am kommenden Donnerstag (12.08.).

Weitere Meldungen

skyline