Bombenentschärfung in Bochum-Hofstede

Entwarnung: Alle drei Weltkriegsbomben an der Königsberger Straße in Bochum-Hofstede sind um 19.59 Uhr erfolgreich entschärft worden. Alle Bewohner dürfen zurück nach Hause, alle Sperrungen werden aufgehoben.

© Dietmar Wäsche / FUNKE FotoServices

Eindrücke von der Einsatzstelle

Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Bochum-Hofstede

19:59 Uhr: Die Bomben sind entschärft. Alle Sperrungen werden aufgehoben!

19.55 Uhr: Die Feuerwerker kommen gut voran. Noch gibt es aber keine Entwarnung.

18.30 Uhr: Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die Entschärfung der Bomben beginnt in Kürze.

18.05 Uhr: 200 Kräfte von der Stadt Bochum, dem ASB, den Johannitern, dem DRK, dem THW, der Polizei und der freiwilligen Feuerwehr sind im Einsatz. Zur Zeit wird nochmal gecheckt, ob der Evakuierungsbereich sicher und menschenleer ist.

16.50 Uhr: Die Evakuierung zieht sich noch etwas hin. Die Arbeit kommt aber gut voran. Die Stadt Bochum geht davon aus, dass die Entschärfung allerdings erst "am Abend" erfolgen kann.

15.40 Uhr: Die Entschärfung der Bomben kann bis zu 2 Stunden dauern, auch weil ein Sprengsatz schwer zugänglich liegt, sagt der Feuerwerker. Noch laufen aber die Evakuierungen. Auch das kann noch längere Zeit dauern.

15.10 Uhr: 13 Corona-Positive sind zuerst und gesondert evakuiert worden.

14.50 Uhr: Die Polizei wird ab 15.30 Uhr die A40-Abfahrt Freudenbergstraße in Fahrtrichtung Essen für mindestens zwei Stunden sperren. So soll Verkehr von der Dorstener Straße abgehalten werden. Die wird während der Entschärfung auch voll gesperrt.

14:30 Uhr: Die Evakuierung hat begonnen.

13:00 Uhr: Eine Betreuungsstelle wurde an der Gahlenschen Straße 204 b (Schulgebäude) eingerichtet. Der Evakuierungsradius beträgt 300 Meter - circa 2.150 Menschen sind betroffen.

12:09 Uhr: Bei den weiteren Sondierungen sind keine neuen Bomben gefunden worden, meldet die Stadt Bochum. Die Bomben werden heute noch entschärft. Die Stadt hat gerade eben eine Karte mit dem Evakuierungsradius veröffentlicht - die A40 muss demnach nicht gesperrt werden.

11:22 Uhr: Die Stadt Bochum sondiert weiter die restlichen Verdachtspunkte. Um 13 Uhr will sie damit fertig sein.

11:13 Uhr: Die Stadt Bochum schaltet ein Bürgertelefon für Betroffene. Die Nummer ist 0234-9103333.

11:04 Uhr: Auch die A40 könnte bei der Entschärfung gesperrt werden. Bisher steht das aber noch nicht fest.

11:02 Uhr: Die Blindgänger liegen mitten in einem Wohngebiet. Es handelt sich bei den bisher gefunden Bomben um amerikanische 250-KG-Bomben. Das heißt, dass alle Häuser im Umkreis von 250 Metern evakuiert werden müssen. In diesem Radius liegt auch die Dorstener Straße – sie wird dann gesperrt.

10:43 Uhr: Es sind bisher drei gefundene Blindgänger bestätigt worden. Die Sondierungen laufen weiter.

10:28 Uhr: Die Wasserwelten kündigen an, das Freibad Hofstede um 14 Uhr zu schließen. Das liegt in unmittelbarer Nähe zu den Sondierungspunkten. Zunächst ist die Rede von einer Vorsichtsmaßnahme.

10:00 Uhr: Die Sondierung beginnt. Insgesamt acht Verdachtspunkte werden in Bochum-Hofstede kontrolliert.

Weitere Meldungen

skyline